about

Pat Wind (*Geboren: 26.01.1993 in Mindelheim, Bayern), ist ein deutscher Produzent, Schauspieler und Sänger, der an der Seite von Eric Roberts, Christopher Lambert, Costas Mandylor, Michael Pare und Robert Miano in den internationalen Filmen „Someone Dies Tonight“, „Unbound Evil“ & „Wrongful Death“ drehte. Als Executive Producer ist er in die Realisation von Coffeehouse Mysteries involviert. Ein Film mit Weston Cage Coppola & Maria de Medeiros. Einem breiten Publikum wurde er durch seine Teilnahme an verschiedenen deutschen und österreichischen Fernsehshows bekannt. Als Experte für Rhetorik & Kommunikation referiert er an mehreren Universitäten als Gast-Dozent. (IBA-Erfurt, Université Catholique de l’Ouest – Frankreich, HfK+G-Stuttgart). 2023 wurde er als Executive Producer in die Produktion des internationalen Spielfilms „Parsifal“ durch den italienischen Weltstar Franco Nero berufen. Im Jahr 2023 unterzeichnete er bei „Siegelring Management“ und wird seither von Ralph Siegel, Laura Siegel & Birgit Fischer Höper vertreten.

2019 wurde Pat von Vjekoslav Katusin entdeckt und spielte seine erste Filmrolle als „Mr. Zabi“ an der Seite von Christopher Lambert in „Someone Dies Tonight“. Bereits sechs Monate später war er als Produktionsassistent und Hauptdarsteller in dem Horrorfilm „Unbound Evil“ mit Costas Mandylor in der Hauptrolle zu sehen. Seit 2021 ist Pat als Co-Produzent an der Realisierung von „Someone Dies Tonight“ beteiligt, in dem unter anderem Eric Roberts, Christopher Lambert, Tom Sizemore, Michael Paré, Robert Miano & Costas Mandylor in Nebenrollen zu sehen sein werden. 

Zwischen 2015 und 2019 tourte Pat Wind mit seinem Programm „Solange mein Herz schlägt“ durch Deutschland und Österreich. Acht Konzerte seiner Tournee wurden 2015 vom österreichischen Fernsehsender „Servus TV“ begleitet und im Rahmen der „Jedermann-Bühne“ von Juni bis August 2015 ausgestrahlt.

Die Songs, die er als Sänger und Songwriter schrieb und performte, wurden in mehreren TV-Shows verwendet. Im Jahr 2011 veröffentlichte er seine erste Single „Mein Brief“ auf dem Multi-Artist-Album „MN Rocks“. Im Jahr 2012 veröffentlichte er sein Debütalbum „Kampf der Gefühle“ und 2013 „Solange mein Herz schlägt“. 2018 produzierte Pat den Kurzfilm „Memories“ und veröffentlichte den offiziellen Soundtrack „Du bist mein Licht“, der von ihm geschrieben und komponiert wurde.

2015 gründete er gemeinsam mit Wirtschaftssenatorin Ulrike Ditz die Initiative Burnout-Netzwerk, die im Bereich der Burnout- & Stressprävention Ansprechpartner im gesamten deutschsprachigen Raum bietet. Bis heute ist er als CEO des Unternehmens tätig. 

Pat verbrachte seine Kindheit mit seinen Eltern und seinen 3 Geschwistern in Mindelheim,Bayern. Ab seinem 15. Lebensjahr trat er auf Schul- und Straßenfesten auf. Er besuchte unter anderem die Realschule des Maristenkolleg in Mindelheim und hat den Realschulabschluss über seine berufliche Ausbildung an der Ferdinand-von-Steinbeiss Schule in Ulm abgeschlossen. Seit seiner Kindheit lebt er in Mindelheim & München. Seit 2022 ist er mit der Fitnesstrainerin Schugufa (sportsia) verheiratet. Im selben Jahr kam Ihr Sohn Romeo Aurelius auf die Welt.

Kinofilme

Unbound Evil – DREAM TEAM PICTURES

2020 wurde Pat Wind durch Filmproduzenten Vjekoslav Katusin als Produktsionsassisten & Hauptdarsteller in dem Horrorfilm „Unbound Evil“ mit Costas Mandylor in der Hauptrolle, engagiert. Die Dreharbeiten dazu fanden im August 2020 in Kroatien statt.

Rollenbeschreibung:

Als ein Militärkommando unter der Führung einen skrupellosen Oberst Zeuge eines schrecklichen paranormalen Ereignisses in einer verlassenen Kirche wird, entdeckt es ein digitales Tablet mit Videoaufnahmen: Mitarbeiter, die ihren Ausflug in den Wald gefilmt haben, kämpfen in den Aufnahmen mit dem unbändigen Bösen um Leben und Tod. Pat wurde als einer der Hauptdarsteller für die Rolle des „Andreas Boll“ engagiert, ein Mitarbeiter eines Marketing Unternehmens der mit seinen Kollegen auf eine Hitch-Hiking Tour nach Kroatien reist.

IMDB: https://www.imdb.com/title/tt10489128

Produziert: Vjekoslav Katusin / Dream Team Pictures | Produktionsassistent: Pat Wind Hauptrollen: Costas Mandylor, Morad Azzaaoui, Raquel Montes, Pat Wind, Mona Gante, Marijana Zelic

Someone Dies Tonight – Dream Team Pictures

2019 erhielt Pat Wind durch den Filmproduzenten Vjekoslav Katusin eine größere Nebenrolle in dem internationalen Kinofilm „Someone Dies Tonight“ an der Seite von Hollywood Legende Christopher Lambert (Highlander, Beowulf).

Die Dreharbeiten dazu fanden Anfang September 2019 im Schweizer Ort Davos statt.

Someone Dies Tonight ist ein Spielfilm in dem neben Christopher Lambert, Eric Roberts, Tom Sizemore & Costas Mandylor die Hauptrollen besetzen.

Rollenbeschreibung:

Pat wurde für die Rolle des „Mr Zabi“ engagiert, welcher die rechte Hand des von Christopher Lambert portraitierten „Colonel Wilson“ ist und dessen zwielichtige Aufträge ausführt. In seiner Rolle steht Pat in einer sehr engen Verbindung mit Christopher Lambert da dieser Ihn in seine Geschäfte und Pläne mit der Mafia einweiht. Mr. Zabi ist gegenüber Colonel Wilson äußerst Loyal und führt mit diesem intellektuelle und tiefgründige Gespräche. Sein Ziel ist es so viel es geht von Colonel Wilson zu lernen, da er von der Arbeit seines Chefs beeindruckt ist.

IMDB: https://www.imdb.com/title/tt5293310/?ref_=fn_al_tt_1 

Produziert: Vjekoslav Katusin / Dream Team Pictures | Ko-Produzent: Pat Wind
Hauptrollen: Christopher Lambert, Eric Roberts, Tom Sizemore, Costas Mandylor, Michael Pare, Robert Miano, Bai Ling, Michael Madsen

Kartoffelsalat 3 – Das Musical

„Kartoffelsalat 3 – Das Musical“ ist ein Film des Produzenten & Regisseur Michael David Pate (Heilstätten, Kartoffelsalat), Hauke Schlichting & des Youtube Stars „Freshtorge“ ( 3 Millionen Follower) bei dem viele der prominentesten Youtube-Influencer Deutschlands Rollen übernehmen. Zu der Schauspielriege des Films zählen neben Jasmin Wagner (Blümchen) die in den 90er Jahren die erfolgreichste Solokünstlerin war und während Ihrer Karriere Millionen von Tonträgern verkaufte auch Katy Karrenbauer – sowie viele der bekanntesten Youtube-Stars Deutschlands wie z.B Freshtorge, Kekse TV, Die Lochis, TC von Y-Titty, Knossi, Lisa Küppers, uvm.In seiner Rolle verkörpert Pat Wind einen Lehrer.

Release-Datum: 06. Februar 2020

Memories

Anfang August 2018 gab Pat Wind überraschend bekannt, das er drei Jahre nach seinem schweren Auto-Unfall gemeinsam mit dem Münchener Regisseur Enrico Saller den Film „Memories“ produziert und die Dreharbeiten schon in vollem Gang sind und Ende August abgeschlossen werden. Ziel des Projektes ist es auf das Schicksal von Menschen aufmerksam zu machen, deren Leben unverschuldet durch einen Verkehrsunfall vollkommen verändert wurden und die sich anschließend zurück ins Leben kämpfen.

Als Schauspieler holten Sie Lilly VoglerBenedikt Crisandt (spielte in über 21 Filmen unter anderem bei Schmidtz Katze – der für den Oscar als bester ausländischer Film 2011 nominiert war) & Ludwig Lehner (Ryan Gosling Double & Grimme Preisträger) mit ins Team. Memories – handelt von einem dramatischen Verkehrsunfall durch den Elizabeth (Lilly Vogler) an Amnesie leidet. Ihr Freund Alex (Benedikt Crisandt) kämpft in den folgenden Wochen um die Liebe seiner Freundin und versucht Ihre Erinnerungen wieder ins Leben zu rufen.

Produziert: Pat Wind | Regie: Enrico Saller |Hauptrollen: Benedikt Crisand, Lilly Vogler & Ludwig Lehner

„Grau ist keine Farbe“ – MovieJam Studios

Grau ist keine Farbe ist ein 60-minütiges Dokumentardrama das von Abiturienten produziert wurde und die Betroffenheit von jugendlicher Depression an deutschen Schulen thematisiert. Eine zeitgleich gestartete Petition die die Einbindung von Hilfsangeboten die zur „Aufklärung über Depression oder psychische Belastungen“ in das Bildungssystem fordert, wurde bereits von über 42.000 Menschen unterzeichnet.

Gemeinsam mit Wirtschaftssenatorin Ulrike Ditz unterstützt Pat Wind über die Initiative „Burnout-Netzwerk“ die Öffentlichkeitsarbeit sowie die politische Aufmerksamkeit des Films und organisierten Gespräche mit Staatsministern & Landtagsabgeordneten. 

TV-Shows

2018 VOX – First Dates
Ab 12. März 2018 um 18.00 Uhr & am 21.06.2018 um 18.00 Uhr strahlte VOX – First Dates – Ein Tisch für zwei mit TV-Koch Roland Trettl aus. Bei diesem Format nahm Pat als Kandidat teil und performte seine Single “Du öffnest die Türen” https://www.tvnow.de/vox/first-dates/folge-5

Am 20. November 2018 um 23.05 Uhr strahlte VOX aufgrund von 1000 Dates einen Relaunch von First Dates – Ein Tisch für zwei in einer Sondersendung aus, dass das Date und die Performance seiner Single “Du öffnest die Türen“ beinhaltete.  https://www.tvnow.de/vox/first-dates/alex-und-dan-phuong/player

2019 Sonnenklar TV / Jan Kunath Holiday Show 
Am 07. September 2019 saß Pat Wind im Live Interview in der Jan Kunath Show und sprach unter anderem über die Dreharbeiten mit Hollywood Legende Christopher Lambert für den Film „Someone Dies Tonight“ von Dream Team Pictures & Filmproduzent Vjekoslav Katusin, über die Initiative „Burnout-Netzwerk“, über die „Stoppt Mobbing“ Kampagne von Carsten Stahl und über seine neue Single „Mit dem Herz eines Löwen“.

2017 RTL Verbrechen aus Leidenschaft
Am 14. Dezember 2017 wurde um 15.00 Uhr seine Folge von Verbrechen aus Leidenschaft auf RTL ausgestrahlt. In der Folge ging es um ein Liebespaar, das in einem Abbruchhaus eine weibliche Leiche findet. Doch scheinbar ist der Auffindeort nicht der Tatort. Wo wurde die junge Frau ermordet, und vor allem warum? https://www.tvnow.de/rtl/verdachtsf…

2016 RTL Take Me Out
Am 19. März 2016 trat Pat in dem RTL Dating-Format „Take me Out“ auf, das von dem deutschen Moderator & Komiker „Ralf Schmitz“ moderiert wird. Bei Take me Out tritt ein Single Mann vor 30 Frauen auf und muss sich über 3 Runden beweisen. Im Falle das nach 3 Runden noch Frauen übrig sind, entscheidet der Single-Mann mit welcher der Frauen er ein Date haben möchte. In der 3 Runde performte er als Sänger & Songwriter seine Debüt-Single „Solange mein Herz schlägt“.

RTL: http://www.rtl.de/videos/pat-singt-…

RTL: https://www.etwasverpasst.de/take-m…

RTL: https://www.etwasverpasst.de/take-me-out/folge-7-458893

2015 RTL – Deutschland sucht den Superstar
Pat nahm in der 12. Staffel (2015) der RTL Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ teil und trat mit seiner Musik vor der Jury bestehend aus Dieter Bohlen, Grace Capristo, DJ Antoine & Heino auf. Er schied jedoch durch die Jury Entscheidung aus dem Wettbewerb aus.

Auftritte bei Servus TV
* 13.August 2014 Salzburg, Österreich, Residenzplatz
* 8. August 2015 Graz, Österreich, Freiheitsplatz
* 25. Juli 2015 Linz, Österreich, Neues Rathaus
* 18. Juli 2015 Salzburg, Österreich, Residenzplatz
* 11. Juli 2015 Wien, Österreich, Platz der Menschenrechte beim Museumsquartier
* 4. Juli 2015 Baden, Österreich , Frauengasse 3-5
* 27. Juni 2015 Innsbruck, Österreich, Maria – Theresien Straße
* 20. Juni 2015 Bregenz, Österreich, Hafen

2014 – 2015 ServusTV – Jedermann Bühne
Gemeinsam mit dem österreichischen TV Sender ging er im Jahr 2015 von Juni – August auf Österreich Tour. Er spielte für das Format „Jedermann-Bühne“ das 2015 insgesamt in 9 Großstädten Österreichs vertreten war. Das erste mal wurde Pat am 13.August 2014 in Österreich ausgestrahlt als er eine Single von Ihm in Salzburg für den TV-Sender auf dem Residenzplatz spielte. Servus TV: http://www.servustv.com/de/search?q=Pat+Wind+

2013 VOX – Mieten, Kaufen, Wohnen

Am 19. März 2013 suchte Pat in dem VOX-Format „Mieten, Kaufen, Wohnen“ gemeinsam mit Maklerin “Anke Dietz“ in München nach einer Wohnung. Mieten, Kaufen, Wohnen war das erste Fernsehformat in dem Pat eine Single von ihm, die den Namen „Ich werd die Welt verändern“ trägt als Soundtrack für eine Folge verwendet wurde. „Ich werd die Welt verändern“ ist eine Singleauskopplung seines Debüt Albums „Kampf der Gefühle“

VOX:  http://www.tvnow.de/vox/mieten-kaufen-wohnen/eine-erschwingliche-kleine-wohnung-in-muenchen

„Solange mein Herz schlägt“ tour

2014 gründete er nach der Veröffentlichung seiner ersten Single auf über 250 online Stores weltweit sein Show-Programm für seine Tour „Solange mein Herz schlägt“ und performte diese erstmals in über 30 deutschen Städten.

2015 tourte er mit seinem Tour-Programm „Solange mein Herz schlägt“ durch über 35 Großstädte in Deutschland & Österreich. 7 Konzerte davon wurden von dem österreichischen TV Sender „Servus TV“ begleitet und im Rahmen der Jedermann-Bühne von Juni – August 2015 auf dem gleichnamigen Sender ausgestrahlt.

2016 tourte er dann durch ca.50 Städte in Deutschland & Österreich. Die größten Konzerte waren hierbei im Phantasialand auf dem Fantasypride & in der Europahalle in Castrop-Rauxel sowie auf dem Bild Renntag in Gelsenkirchen.

2017 – 2019 tourte er mit seinem Tour-Programm “Solange mein Herz schlägt” durch ca. 40 Großstädte in Deutschland, Österreich, Schweiz & Itaien.


MODEL

Laufsteg

Als Model lief Pat im Jahr 2013 für die Angermaier Trachten Fashionshow in München neben Allegra Curtis, dem deutschen Supermodel „Alena Gerber“ sowie N24 Moderatorin Susanne Schöne. Ebenfalls präsentierte Pat Mode des Label „Guess“ in München.

Fotografie

Als Model bekam, er 2016 einen Vertrag bei Simon S Management sowie Cabanibooking & arbeitete mit diversen Agenturen in München zusammen. Im November 2016 wurde er als Model für die Ausgabe der “ Filter Redaktion “ & für die Kampagne des Automobilhersteller Volvo Cars gebucht. Wodurch eines der Fotos als MAGAZINE COVER ausgewählt wurde.

Ebenfalls war er das Gesicht einer „Stierblut“ Kampagne und ist Markenbotschafter des Herrenausstatters René Sosnitza.

Seit 2012 arbeitet er zudem mit diversen Fotografen in ganz Deutschland & Österreich und ist seit dem regelmäßig in Mode Magazinen & Kampagnen zu sehen.


Karitative Arbeit

„Stoppt Mobbing“ Botschafter by Carsten Stahl
Pat Wind:
Jeden Tag findet Diskriminierung und Mobbing in unserer Gesellschaft statt. Viele Betroffene stehen unter großer Angst, fühlen sich alleingelassen und wissen nicht, an wen Sie sich wenden können. In den meisten Fällen wird psychische Gewalt sogar bagatellisiert! Es liegt an jedem Einzelnen von uns Courage zu zeigen, unsere Stimmen gegen Gewalt jeder Art zu erheben, nicht zu schweigen und uns für ein besseres, toleranteres Miteinander einzusetzen! https://www.stoppt-mobbing.de/unterstuetzer/pat-wind

Stiftung ANTENNE BAYERN hilft!
Seit dem 20. Dezember 2013 sitzt Pat jährlich für die Stiftung Antenne Bayern hilft am Spendentag am Telefon. An diesem Tag werden spenden für Menschen, die unverschuldet in Not Situationen geraten sind, gesammelt. Alle Anrufer haben die Möglichkeit, neben Ihren Spenden einen Musikwunsch zu äußern und geliebte Menschen zu grüßen! Alle Informationen zur Stiftung & wie Ihr Spenden könnt findet Ihr unter: https://www.antenne.de/antenne-baye…

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Bundeskoordination
Seit dem 19. Juli 2013 ist Pat Pate für „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ an der Staatlichen Berufsfachschulen Memmingen (Außenstelle der Staatlichen Berufsschule Mindelheim), Bayern. Neben bekannten Größen wie Xavier Naidoo, den Söhne Mannheims & Werder Bremen setzt er sich gegen Rassismus jeglicher Art an Schulen ein und erarbeitet mit Schülern und Lehrern Projekte zur Integrations-Förderung. Alle Informationen findet Ihr unter: http://www.schule-ohne-rassismus.org/…

Valentin helfen
Pat organisiert seit 2012 mehrere karitative Konzerte in Kooperation mit anderen DSDS-Kandidaten wie z.B Prince Damien, Tim David Weller und Jessica Provence zur Unterstützung von Valentin Brand. Valentin Brand ist ein in Starnberg geborener Junge, der mit einer komplizierten Oberschenkel-Hüft Verwachsung (PFFD = Proximal Femoral Focal Deficiency) und bis zu seinem 21. Lebensjahr Operationen benötigt die nur von dem amerikanischen Arzt Dr.Payley durchgeführt werden können.Alle Informationen findet Ihr unter: www.valentin-helfen.de

Andrea Dahm 
Am 15.Juli 2017 organisierte Pat auf dem großen Sommerfest (Sommerkonzert) des REWE Jengen – Marktanger 1 von Anja Jeschke die Künstler Joey Heindle Igor Barbosa, Lucia Dragone, Giuseppe Riggio, Robin Eichinger, Taff Moderator Sven Goblirsch & Dschungel Kandidat Ricky Harris insgesamt erzielten die Künstler rund um Pat Wind Spenden in Höhe von 4000,00 € die an Andrea Dahm überreicht wurden! Zum Hintergrund: Im März 2016 ging für Frau Andrea Dahm (37) aus Kaufering ein Traum in Erfüllung. Die Geburt Ihrer zweiten Tochter Charlotte. Nach der Geburt der gesunden Tochter bemerkten die Ärzte jedoch eine meist tödlich verlaufende Fruchtwasser Embolie bei Frau Dahm. Die Folgen: Sie fiel ins Koma und musste mehrfach reanimiert werden. Womit zu diesem Zeitpunkt jedoch noch niemand rechnete war das man Ihr schon kurz darauf beide Beine & beide Hände amputieren muss, damit Sie die lebensbedrohlichen Fruchtwasser Embolie überleben kann. Ein Jahr nach dem tragischen Schicksalsschlag ist nichts mehr wie es wahr und Frau Dahm benötigt dringend Spenden für Prothesen. Prothesen die Ihr ein „normales“ Leben mit Ihren Kindern & Ihrem Mann ermöglichen.